🌟 Neuer Termin für den 30. Expertenkreis "Arbeitsrecht und Praxis" ab sofort buchbar: 13. + 14. September 2024 🚀 Gilt auch als Fortbildungslehrgang mit Zertifikat zur Vorlage bei der Rechtsanwaltskammer » Anmeldung » hier klicken

Episode 26

Hinweisgeberschutzgesetz - Was jetzt wichtig ist

Der VSB-Podcast

29. Juni 2023   •   37 Min. 37 Sek.
Hinweisgeberschutzgesetz - Was jetzt wichtig ist

Shownotes

Ein Gespräch mit Stephan Seibel

Edward Snowden ist wohl der berühmteste Whistleblower der Welt, deren Enthüllungen in der "NAS-Affäre" für viel Wirbel sorgten. Doch für seine Bekanntheit zahlte er einen hohen Preis, unter anderem musste er ins Ausland flüchten und andere Repressalien über sich ergehen lassen.
Doch Whistleblowing gibt es nicht nur im großen Stil, sondern auch im Kleinen. Beispielsweise in KMUs oder größeren Unternehmen. Das Hinweisgeberschutzgesetz oder auch Whistleblowergesetz, soll Menschen davor schützen, wegen der Hinweisgabe an interne oder externe Meldestellen bestraft oder benachteiligt zu werden. Das Hinweisgeberschutzgesetz gilt ab dem 02.07.2023 und stellt Unternehmen vor viele Fragen.
Um Klarheit in das Thema zu bringen, spreche ich mit Stephan Seibel, der als Syndikusanwalt im Haus der Arbeitgeberverbände in Kassel arbeitet und sich seit Monaten mit dem Hinweisgeberschutzgesetz beschäftigt. 
Wir sprechen darüber:

  • was Unternehmen jetzt unternehmen müssen, um den neuen Anforderungen des Hinweisgeberschutzgesetzes nachzukommen,
  • worin der Unterschied zwischen internen und externen Meldestellen liegt,
  • welche Strafen, ab wann bei Missachtung drohen und
  • wo Unternehmer:innen rechtssichere Unterstützung in der Umsetzung bekommen.

Kontakt zu Stephan Seibel kannst du direkt über den Internetauftritt des Arbeitgeberverbandes Nordhessen aufnehmen. Zum Kontakt

Unser Gast: Stephan Seibel

Stephan Seibel ist Syndikusrechtsanwalt im Haus der Arbeitgeberverbände in Kassel. Er berät die dortigen Mitglieder in allen Fragen rund um das Arbeitsrecht, darunter auch über Neuerungen in der Gesetzgebung. Gemeinsam mit den Mitgliedern wird eine Umsetzungsstrategie für die gesetzgeberischen Anforderungen gesucht; bei der Etablierung im Betrieb wird ebenfalls unterstützt. Dies gilt auch für das neue Hinweis­geber­schutz­gesetz.

Zur Website