IQ-Webinar: Erfolgreiche Integration und Bindung internationaler Fachkräfte mit Fokus auf interkultureller Kommunikation
Praktische Strategien für den langfristigen Unternehmenserfolg entwickeln
Termin
In einer globalisierten Welt, in der der Wettbewerb um die besten Talente ständig zunimmt, erkennen immer mehr Unternehmen die Notwendigkeit, Fachkräfte aus Drittstaaten zu rekrutieren.
Doch die erfolgreiche Rekrutierung ist nur die erste Herausforderung. Die wahre Herausforderung liegt allerdings in der Fähigkeit, diese Talente dauerhaft zu integrieren und erfolgreich an das Unternehmen zu binden, durch ein Umfeld, das ihre Entwicklung und Produktivität unterstützt.
Diese Veranstaltung widmet sich den zentralen Herausforderungen, die Unternehmen bei der nachhaltigen Integration internationaler Fachkräfte bewältigen müssen – von Onboarding-Prozessen, die kulturelle Unterschiede berücksichtigen, über die Überwindung von Kommunikationsbarrieren bis hin zur Schaffung eines wertschätzenden Arbeitsumfeldes, in dem sich jede und jeder verstanden und ernst genommen fühlt.
Als Experte auf dem Gebiet wird Herr Fahim Sobat praktische Lösungsansätze und Best Practices vorstellen, die Ihnen helfen werden, die Zufriedenheit und Produktivität Ihrer internationalen Mitarbeiter*innen zu steigern. Dies sichert nicht nur den Fortbestand und die Innovationskraft Ihres Unternehmens, sondern verschafft Ihnen auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Das Förderprogramm IQ - Integration durch Qualifizierung zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen ausländischer Herkunft ab. Das Vorhaben „IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Nordhessen“ wird im Rahmen des Förderprogramms IQ - Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit
Inhalte
- Kultur, kulturelle Wahrnehmung und Kulturschock: Die 5 Phasen der erfolgreichen Integration kennen und phasenorientierte Lösungen für die Praxis anbieten
- Überblick über die wichtigsten Themen der interkulturellen Kommunikation kennen und dadurch Fettnäpfchen, interkulturelle Missverständnisse und unnötige Reibungsverluste vermeiden
- Interkulturelle Skills für den Dialog und Vorurteile erfolgreich abbauen
- Was bedeutet Diversity Management und interkulturelle Öffnung für mein Unternehmen oder meine Organisation?
- Checkliste für eine erfolgreiche Integration und Bindung internationaler Fachkräfte
Methoden
Interaktiver Fachvortrag mit Fallbeispielen, Diskussionsrunde
Kurs-ID
Referent:in
Fahim Sobat
Berater, Trainer & Coach für Unternehmen, Verwaltungen und karitative Organisationen
Herr Sobat ist ein ausgewiesener Experte in allen Fragen der interkulturellen Kommunikation, Managementberater und Business-Schauspieler für Kommunikationstrainings
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Personalverantwortliche, Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen, HR-Manager, Teamleiter, sowie alle, die in der Rekrutierung und Integration internationaler Fachkräfte tätig sind und ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten.