Das Magische Dreieck im Unternehmen: Außendienst, Innendienst und die gemeinsame Führung

Lernziele:

Der Außendienst ist das „Aushängeschild" des Unternehmens und spielt eine wesentliche Rolle beim wirtschaftlichen Erfolg. Dabei ist er ein Teil eines komplexen Systems: Der Außendienstler bestimmt durch sein Auftreten, seine fachliche und soziale Kompetenz die Qualität der Beziehung zum externen Kunden. Doch wie wird diese Qualität durch die Führungskraft sichergestellt? Wie sieht das der Außendienstler selbst? Und wie ist es um die Qualität in der internen „Kundenbeziehung" mit dem Innendienst bestellt?

In diesem Seminar geht es um die Klärung der Anforderungen aus den drei Perspektiven Führungskraft, Außen- und Innendienst und um die Optimierung der Zusammenarbeitsprozesse.

Inhalte:

  • Ziele des Außendienstes
  • Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen des Außendienstmitarbeiters
  • Führen und Fordern des Außendienstmitarbeiters
  • Kriterien des Führungserfolges
  • Voraussetzungen in der Organisation für einen erfolgreichen Außendienst:
    Die Zusammenarbeit mit den Nahtstellen
  • Der Zusammenarbeitsprozess mit dem Innendienst


Seminarbeschreibung zum Download als PDF

Zielgruppe:

Führungskräfte von Außendienstmitarbeitern, Außen- und Innendienstmitarbeiter

Methoden:

Lerndialog, Praxisbeispiele, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Diskussion

Referent:

Dr. Simone Spellerberg
Dipl.-Psychologin
Seit über 20 Jahren als selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung tätig.

Seminargebühr:

650 EUR

Termin:

08.04.2019, 09:00 Uhr - 09.04.2019, 16:30 Uhr

Ort:

VSB, Kassel

Hinweis:

Ihre Online-Anmeldung


Herr Frau




-



Verein für Sozialpolitik,
Bildung und Berufs­förderung e. V.
Akademie der Wirtschaft
Karthäuserstraße 23
D-34117 Kassel
Telefon +49 561 1091-53
Telefax +49 561 713392
E-Mail info@vsb-nordhessen.de
Qualität ist uns wichtig.
Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
© 2019 CHC ONLINE | SOLVA
Seitenanfang