Persönlichkeitstraining und Kundenorientierung

Lernziele:

Wer bin ich, wer ist mein Kunde? Die Auszubildenden lernen in diesem Seminar sich und den Kunden besser kennen. Sie reflektieren, welche Schlüsselqualifikationen in ihrem Beruf wichtig sind, welche Kompetenzen sie bereits haben und welche sie ausbauen müssen.

Ebenso lernen sie die Grundlagen kundenorientierten Denkens kennen. Wie stelle ich eine gute Beziehung zu internen und externen Kunden her? Wie verhalte ich mich bei Beschwerden und Reklamationen? Darüber hinaus lernen die Auszubildenden ihren eigenen Persönlichkeitstyp besser kennen und einzuschätzen, um sich in Stresssituationen gekonnt auf ihr Gegenüber einzustellen.

Inhalte:

  • Schlüsselqualifikationen – Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz
    – Welches Sozialverhalten wird von mir erwartet?
    – Welche Arbeitsmethoden sollte ich beherrschen?
    – Welche Selbstkompetenz sollte ich für meinen Beruf beherrschen?
    – Welche fachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse sollte ich erbringen?
  • Kundenorientiertes Denken
    – Der interne Kunde – Die gute Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
    – Der externe Kunde – Was erwarten Kunden heute?
    – Der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
    – Das Gesetz der guten Kundenbeziehung
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
    – Welche Persönlichkeitstypen gibt es?
    – Woran erkenne ich das Verhalten der unterschiedlichen Typen?
    – Was erwarten die unterschiedlichen Typen?
    – Wie kann ich mich schnell auf mein Gegenüber einstellen?


Seminarbeschreibung zum Download als PDF

Zielgruppe:

Alle kaufmännischen und technischen Auszubildenden

Methoden:

Impulsvortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Beispiele, Diskussion

Referent:

Björn Thullner, Dipl.-Ökonom
Über 25.000 Teilnehmer ließen sich allein in seinen Seminaren fachlich und persönlich qualifizieren.

Seminargebühr:

220 EUR

Termin:

05.12.2019, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Ort:

VSB, Kassel

Hinweis:

Ihre Online-Anmeldung


Herr Frau




-



Verein für Sozialpolitik,
Bildung und Berufs­förderung e. V.
Akademie der Wirtschaft
Karthäuserstraße 23
D-34117 Kassel
Telefon +49 561 1091-53
Telefax +49 561 713392
E-Mail info@vsb-nordhessen.de
Qualität ist uns wichtig.
Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
© 2019 CHC ONLINE | SOLVA
Seitenanfang