Social Media in der Personalarbeit (NEU)

Datum: 22.08.2018, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Zielgruppe: Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich HR/Personal, Geschäftsleitung
Lernziele: Die sozialen Medien bieten neue Möglichkeiten im Recruiting, die in Zeiten des Fachkräftemangels nicht mehr ignoriert werden können. Zumal auch Bewerber sie rege nutzen, um mit ihrem Wunsch-Arbeitgeber in Kontakt zu treten. In dem Seminar lernen Sie die Möglichkeit sozialer Medien für Recruiting und Employer Branding kennen, erfahren Spielregeln, Erfolgsfaktoren und Fallstricke, gewinnen aus Best-Practice-Beispielen konkrete Erkenntnisse und erarbeiten in Praxisübungen Anknüpfungspunkte für Ihre eigene Personalarbeit.
Inhalte:
  • Neue Spielregeln: Einführung in die Social Media Kommunikation
  • Recruiting und Employer Branding: Bedeutung von Social Media für die Personalarbeit
  • Best Practice: Beispiele aus Unternehmen
  • Praxis 1: Business-Plattformen XING und LinkedIn gezielt nutzen
  • Praxis 2: Umgang mit Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu
  • Praxis 3: Facebook für die Personalarbeit: Karriereseiten und Aktionen
  • Praxis 4: Google+, Twitter, YouTube, Slideshare u. a.
  • Rechtssicherheit: Rechtliche Vorgaben, Datenschutz, Social Media Guidelines
  • Social Media und HR-Praxis: Ansätze zur Umsetzung im eigenen Unternehmen
Methoden: Präsentation, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit und Einzelübungen
Referent: Dr. Sabine Holicki
Gebühr: 325 EUR
Ort: VSB, Kassel
Hinweis:
 


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