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Häufige Fragen

Wir beantworten Ihre Fragen gerne

Manchmal ist es gut, wenn einem die Fragen, die man hat, in ein paar wenigen Sätzen einfach beantwortet werden. Deshalb haben wir die häufigsten Fragestellungen gesammelt und hier beantwortet.

Zu den Fragen

Seminarbetrieb

Anmelden zu unseren Seminaren ist ganz einfach: Suchen Sie Ihr gewünschtes Seminar im Seminarfinder auf unserer Webseite und klicken Sie darauf. Entscheiden Sie dann, ob Sie sich selbst oder eine andere Person (z.B. einen Kollegen) anmelden möchten, indem Sie den entsprechenden Button wählen. Füllen Sie das Formular aus und senden Sie es ab. Das war's!

Sobald Sie sich hier auf der Webseite über das Onlineformular angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie die entsprechende Rechnung per E-Mail zugesandt.

Die Kontonummer für die Überweisung des Seminarbetrags finden Sie auf der Rechnung, die wir Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zuschicken. 

Bei Onlinebuchung durch Privatpersonen gelten natürlich die gesetzlich festgelegten Widerrufsfristen.

Andernfalls handhaben wir es so: Erfolgt der Rücktritt innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn, wird die volle Seminargebühr fällig. Erfolgt die Abmeldung innerhalb von 15 bis 28 Tagen vor Seminarbeginn, wird eine Ausfallgebühr von 50 % der Seminargebühr erhoben. Weiterhin erheben wir als Veranstalter bei Rücktritt ggf. eine Bearbeitungsgebühr von 50 EUR. 

Wenn jemand einfach nicht zu einem Seminar erscheint, ohne sich abgemeldet zu haben, wird die volle Seminargebühr fällig. Bessere Möglichkeit: Jemand anderes nimmt den Seminartermin wahr. Bei so einer Umbuchung entstehen keine Kosten.

Wir melden uns bei den angemeldeten Teilnehmer:innen per E-Mail oder kontaktieren Sie rechtzeitig telefonisch.

Ja, die gibt es. Unternehmen, die Mitglied im VSB sind, bekommen eine Ermäßigung auf die Seminare. Wie hoch diese Ermäßigung ausfällt, können Sie gerne bei uns per E-Mail erfragen.

Andere Fragen

Nicht alle Themen werden jedes Jahr angeboten. Aber wenn Interesse zu einem bestimmten Seminarthema besteht, ist es eine große Hilfe, wenn Sie uns das mitteilen. Dann können wir das in unserer Planung ggf. berücksichtigen.

Am besten wäre es, wenn Sie dazu eine E-Mail an infoatSignNoSpam@vsb-nordhessenlastDotNoSpam.de schreiben. Interessant für uns ist, ob Sie auch eine Referentin bzw. einen Referenten dazu im Hinterkopf haben und wen ja, an wen Sie da denken. Dann: Wie sind Sie auf die Idee gekommen? Warum meinen Sie, dass es in das Portfolio des VSB passen würde? Mit den Infos können wir in der Progammerstellung dann gleich mit der Idee arbeiten.

Wenn Ihre Frage hier nicht dabei ist oder nicht ausreichend beantwortet wurde, zögern Sie nicht, sich per Kontaktformualar, E-Mail oder Telefon an uns zu wenden.