Online-Training: Mit Online-Texten verkaufen (NEU)
Online-Seminar
Termin
Sie möchten online Kund:innen gewinnen? Das wichtigste Mittel dafür sind überzeugende Texte. Aber wie schreibt man Marketing-Texte, die Google „hoch rankt" und die aus Besucher:innen Ihrer Websites Kund:innen machen?
In diesem Online-Kurs bekommen Sie Antworten auf diese Fragen.
Texte für das Online-Marketing müssen vier Qualitätskriterien erfüllen:
- Was drinsteht, muss stimmen.
- Die Zielgruppe muss sofort merken, dass dieser Inhalt für sie höchst relevant ist.
- Selbst das schwächste Glied in der Zielgruppe muss jedes Wort mühelos verstehen.
- Und Google muss erkennen können, dass die ersten drei Kriterien erfüllt sind.
In diesem Kurs lernen Sie, Texte zu schreiben, die dem gerecht werden. Die Basis dafür ist Empathie: die strikte Orientierung des Inhalts, der Struktur und der Sprache an den Bedürfnissen der Zielgruppe.
Inhalte
- Erkenntnisse aus der Leseforschung – oder: Schreiben für Scanner
Wie Internet-Nutzer lesen – und was das für erfolgreiche Marketing-Texte bedeutet. - Empathie: das "A" und "O" erfolgreicher Marketing-Kommunikation
Wie Sie herausfinden, was Ihre Zielgruppe bewegt. Eine Recherche-Anleitung für den Inhalt erfolgreicher Marketing-Texte. - Der Weg zum guten Text kann steinig und lang sein
Doch es gibt eine Abkürzung: Sie erhalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die die Qualität Ihrer Marketing-Texte sichert und den Schreibprozess effizient macht. Grundlagen sind Erkenntnisse aus der Schreibforschung. - Etappen-Ziel 1: ein überzeugendes Versprechen
Wie Sie den Nutzen Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen für Ihre Zielgruppen in einer glasklaren Botschaft auf den Punkt bringen – und nebenbei das perfekte Google-Snippet schreiben. - Etappen-Ziel 2: eine Struktur mit Hebelwirkung
Wie Sie Ihren Text glasklar gliedern – und dabei nach und nach alle Hürden aus dem Weg räumen, die zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem Angebot stehen. - Etappen-Ziel 3: Sprache, die sofort ins Hirn fährt
Drei Regeln, mit denen Sie die treffenden Worte finden und Ihrem Publikum (und Google) das Lesen leicht machen. - Schlussrunde: nächste Schritte, offene Fragen, Feedback
Methoden
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele und Schreibübungen
Kurs-ID
Referent:in
Steffen Sommer
Freier Journalist und selbstständiger Schreibtrainer für Unternehmen, Verlage, Journalisten und PR-Texter.
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Alle, die beruflich schreiben.
Hinweis
Dauer: 2 x 0,5 Tage (09:00 Uhr - ca. 12:30 Uhr)