Hybrides Arbeiten meistern
Effektives Selbst- und Zeitmanagement für den modernen Arbeitsplatz
Termin
Wer bin ich, wer sind meine Kund:innen? Die Teilnehmer:innen lernen in diesem Seminar sich und die Kundschaft besser kennen. Sie reflektieren, welche Schlüsselqualifikationen in ihrem Beruf wichtig sind, welche Kompetenzen sie bereits haben und welche sie ausbauen müssen.
Ebenso lernen sie die Grundlagen kundenorientierten Denkens kennen. Wie stelle ich eine gute Beziehung zu internen und externen Kund:innen her? Wie verhalte ich mich bei Beschwerden und Reklamationen? Darüber hinaus lernen die Teilnehmer:innen ihren eigenen Persönlichkeitstyp besser kennen und einzuschätzen, um sich in Stresssituationen gekonnt auf ihr Gegenüber einzustellen.
Inhalte
- Grundlagen des Selbst- und Zeitmanagements
– Ziele als Orientierung und Motivation
– Typische Störungen und Zeitdiebe managen
– Anregungen für das Selbst- und Zeitmanagement
– Typische Fokussierung auf das Wesentliche – Prioritäten setzen
– Planungsprinzipien und Planungstechniken - Umgang mit Belastungen und Stress
– Zielgerichtet arbeiten unter Zeitdruck
– Denkmuster erkennen –Erlauber
stattAntreiber
– Das innere Gleichgewicht stabilisieren - Arbeiten im Homeoffice
– Regeln und Tipps für eine gelungene Kommunikation
– Das tägliche Kurzmeeting
– Kommunikations- und Work-Phasen – Produktiver Arbeiten
– Das 1 x 1 der schnellen Entspannung kennen und einsetzen
– Gesundheit am Arbeitsplatz
– Pausen, Essen und Trinken
Methoden
Impulsvortrag, praktische Übungen, Gruppen- und Einzelübungen
Kurs-ID
Referent:in
Björn Thullner
Dipl.-Ökonom, Zertifizierter Professional Scrum Master Zertifizierter Trainer für das persolog Persönlichkeits-Modell (DISC-Modell) Akkreditierter Trainer für das Team Management System (TMS)
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Alle kaufmännischen und technischen Mitarbeiter:innen