Moderne E-Mails und Geschäftsbriefe – effizient, aussagekräftig und kompetent
Online-Seminar: So formulieren Sie stilsicher, zeitgemäß und kundenorientiert
Termin
Die tägliche Geschäftskorrespondenz per E-Mail und Geschäftsbrief ist die schriftliche Kommunikation zu Ihren Kund:innen und Geschäftspartner:innen und damit eine wichtige „Visitenkarte“ Ihres Unternehmens. In Zeiten des verschärften Wettbewerbs trägt sie nicht unerheblich zu seinem Corporate-Identity-Image bei, ist Ausdruck der kommunikativen Umgangsformen.
Sie werden im Seminar unterstützt, kunden- und empfängerorientiert zu schreiben, erfahren die Neuerungen zur optischen Gestaltung und werden die Elemente des E-Mail- und Briefaufbaus strukturierend einsetzen. Sie erhalten Anregungen, zeitgemäß und modern zu formulieren und bekommen hilfreiche Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
Inhalte
- E-Mail-/Briefgestaltung (Corporate Design)
– Bestandteile einer E-Mail, eines Briefes, Textgliederung und Aufbau
– Die DIN 5008 im Überblick - Zeitgemäßer Mitteilungsstil (Corporate Identity)
– Was hat sich geändert und warum?
– Verständlich, empfängerorientiert und ansprechend formulieren
– Vermeiden von Phrasen und unnötigen Füllwörtern
– Flüssiger und freundlicher Briefstil
– Aktuelle Rechtschreibung - Formulierungsgeschick
– Der „schwierige“ Textanfang / der kundenorientierte Textabschluss
– Schreibgefühl und Einfühlungsvermögen bei Beschwerden und Reklamationen
– Auf welche „Floskeln“ sollten Sie verzichten
– Negative Mitteilungen und Absagen trotzdem „positiv“ formulieren - Professioneller Umgang mit E-Mails
– Top-13-E-Mail-Regeln für Berufs- und Privatleben
– E-Mail-Netikette und Kultur im Unternehmen
– Die wichtigsten Verhaltensweisen im täglichen Umgang mit E-Mail-Nachrichten
Methoden
Kurzvorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten, Übungen. Analyse und Neuformulierung der bisherigen Korrespondenz und zahlreicher weiterer Fallbeispiele.
Kurs-ID
Referent:in
Kai Worrings
Seit mehr als 20 Jahren in einem internationalen Luftfahrtkonzern tätig. Besitzt langjährige Erfahrung in klassischer Moderation und Durchführung von Seminaren, Workshops sowie Messen und offiziellen Tagungen.
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Alle, die schriftlich modern, kunden- und empfängerorientiert kommunizieren wollen.