Moderne E-Mails und Geschäftsbriefe – effizient, aussagekräftig und kompetent
Online-Seminar: So formulieren Sie stilsicher, zeitgemäß und kundenorientiert
Termin
Die tägliche Geschäftskorrespondenz per E-Mail und Geschäftsbrief ist die schriftliche Kommunikation zu Ihren Kund:innen und Geschäftspartner:innen und damit eine wichtige „Visitenkarte“ Ihres Unternehmens. In Zeiten des verschärften Wettbewerbs trägt sie nicht unerheblich zu seinem Corporate-Identity-Image bei, ist Ausdruck der kommunikativen Umgangsformen.
Sie werden im Seminar unterstützt, kunden- und empfängerorientiert zu schreiben, erfahren die Neuerungen zur optischen Gestaltung und werden die Elemente des E-Mail- und Briefaufbaus strukturierend einsetzen. Sie erhalten Anregungen, zeitgemäß und modern zu formulieren und bekommen hilfreiche Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
Inhalte
- E-Mail-/Briefgestaltung (Corporate Design)
– Bestandteile einer E-Mail, eines Briefes, Textgliederung und Aufbau
– Die DIN 5008 im Überblick - Zeitgemäßer Mitteilungsstil (Corporate Identity)
– Was hat sich geändert und warum?
– Verständlich, empfängerorientiert und ansprechend formulieren
– Vermeiden von Phrasen und unnötigen Füllwörtern
– Flüssiger und freundlicher Briefstil
– Aktuelle Rechtschreibung - Formulierungsgeschick
– Der „schwierige“ Textanfang / der kundenorientierte Textabschluss
– Schreibgefühl und Einfühlungsvermögen bei Beschwerden und Reklamationen
– Auf welche „Floskeln“ sollten Sie verzichten
– Negative Mitteilungen und Absagen trotzdem „positiv“ formulieren - Professioneller Umgang mit E-Mails
– Top-13-E-Mail-Regeln für Berufs- und Privatleben
– E-Mail-Netikette und Kultur im Unternehmen
– Die wichtigsten Verhaltensweisen im täglichen Umgang mit E-Mail-Nachrichten
Methoden
Kurzvorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten, Übungen. Analyse und Neuformulierung der bisherigen Korrespondenz und zahlreicher weiterer Fallbeispiele.
Kurs-ID
Referent:in
Kai Worrings
Seminare Kommunikation und Weiterbildung
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Alle, die schriftlich modern, kunden- und empfängerorientiert kommunizieren wollen.