Neue Ansätze im Auszubildenden-Recruiting – Azubis finden, auswählen und binden (NEU)
Termin
Die Teilnehmer:innen ergänzen die gängigen Verfahren des Azubi-Recruitings und der Auswahl mit neuen, zeitgemäßen Methoden. Sie kennen die Gründe für Ausbildungsabbrüche in allen Phasen der Ausbildung und erlernen wirkungsvolle Maßnahmen, um gegenzusteuern.
Inhalte
- Bedeutung und Entwicklung sozialer Medien und Netzwerke für die Ausbildung und das Ausbildungsmarketing
- Neue Suchfelder
- Azubi-Auswahl ohne Schulnoten: Neue Zielgruppen rücken in den Fokus
- Demographischer Wandel und Wertewandel der Generationen XYZ
- Werte im Vergleich – Ausbilder:innen / Auszubildende
- Veränderte Bedürfnisse der Lernenden erfahren
- Was beeinflusst die Azubis bei der Berufswahl?
- Qualitätsansprüche der Auszubildenden an eine gute duale Ausbildung
- Die Typologie der
Sollbruchstellen
in der Azubi-Biografie
– Nicht-Antreter (trotz Unterschrift)
– Abbrecher (Abbruch in der Probezeit)
– Erfolgreiches Azubi-Marketing, aber falsche Erwartungen
– Emigranten (Verlassen des Unternehmens nach der Ausbildung) - Gründe für den Ausbildungsabbruch und Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken
- Emotionale Bindung an das Unternehmen
Methoden
Trainerinput, Kleingruppenarbeit, Fallbeispiele aus der Praxis, Diskussion
Kurs-ID
Referent:in
Frank Menzel
Diplom-Psychologe, Systemischer Coach und Supervisor (SG), Scrum Master, Trainer MSA
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Ausbildende in Unternehmen, Personalverantwortliche für die Ausbildung