Virtuelle Jahresprogrammvorstellung 2023 am 1.12.2022 um 10 Uhr » hier informieren

Online-Training: Mit Online-Texten verkaufen (NEU)

Online-Seminar

Termin

Start: 19.10.2023, 09:00
Ende: 20.10.2023, 12:30

Sie möchten online Kund:innen gewinnen? Das wichtigste Mittel dafür sind überzeugende Texte. Aber wie schreibt man Marketing-Texte, die Google hoch rankt" und die aus Besucher:innen Ihrer Websites Kund:innen machen?

 

In diesem Online-Kurs bekommen Sie Antworten auf diese Fragen.

 

Texte für das Online-Marketing müssen vier Qualitätskriterien erfüllen:


- Was drinsteht, muss stimmen.
- Die Zielgruppe muss sofort merken, dass dieser Inhalt für sie höchst relevant ist.
- Selbst das schwächste Glied in der Zielgruppe muss jedes Wort mühelos verstehen.
- Und Google muss erkennen können, dass die ersten drei Kriterien erfüllt sind.

In diesem Kurs lernen Sie, Texte zu schreiben, die dem gerecht werden. Die Basis dafür ist Empathie: die strikte Orientierung des Inhalts, der Struktur und der Sprache an den Bedürfnissen der Zielgruppe.

Inhalte

  • Erkenntnisse aus der Leseforschung oder: Schreiben für Scanner
    Wie Internet-Nutzer lesen – und was das für erfolgreiche Marketing-Texte bedeutet.
  • Empathie: das "A" und "O" erfolgreicher Marketing-Kommunikation
    Wie Sie herausfinden, was Ihre Zielgruppe bewegt. Eine Recherche-Anleitung für den Inhalt erfolgreicher Marketing-Texte.
  • Der Weg zum guten Text kann steinig und lang sein
    Doch es gibt eine Abkürzung: Sie erhalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die die Qualität Ihrer Marketing-Texte sichert und den Schreibprozess effizient macht. Grundlagen sind Erkenntnisse aus der Schreibforschung.
  • Etappen-Ziel 1: ein überzeugendes Versprechen
    Wie Sie den Nutzen Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen für Ihre Zielgruppen in einer glasklaren Botschaft auf den Punkt bringen – und nebenbei das perfekte Google-Snippet schreiben.
  • Etappen-Ziel 2: eine Struktur mit Hebelwirkung
    Wie Sie Ihren Text glasklar gliedern – und dabei nach und nach alle Hürden aus dem Weg räumen, die zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem Angebot stehen.
  • Etappen-Ziel 3: Sprache, die sofort ins Hirn fährt
    Drei Regeln, mit denen Sie die treffenden Worte finden und Ihrem Publikum (und Google) das Lesen leicht machen.
  • Schlussrunde: nächste Schritte, offene Fragen, Feedback
     

Methoden

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele und Schreibübungen

Kurs-ID

883

Referent:in

Steffen Sommer
Freier Journalist und selbstständiger Schreibtrainer für Unternehmen, Verlage, Journalisten und PR-Texter.

Seminargebühr

450 EUR

Ort

Virtuelle Durchführung

Zielgruppe

Alle, die beruflich schreiben.

Hinweis

Dauer: 2 x 0,5 Tage (09:00 Uhr - ca. 12:30 Uhr)