Von Verbesserung bis Transformation – Prozesse, Produkte und Dienstleistungen fokussiert neu ausrichten

Termin

Start: 14.11.2025, 09:00
Ende: 14.11.2025, 16:30

In Organisationen erfolgen an unterschiedlichen Stellen und mit verschiedenen Methoden oftmals Verbesserungsaktivitäten. Zumeist geschieht dies jedoch nicht abgestimmt und miteinander verknüpft, weshalb mögliche Synergien ungenutzt bleiben.

 

Die Teilnehmer:innen lernen, wie Innovationsaktivitäten auf Unternehmensziele und das Wettbewerbsumfeld ausgerichtet werden können. Im Seminar wird vermittelt, wie Methoden- und Konzeptauswahl gemäß Reifegrad des Unternehmens vorgenommen und wie Synergien im Unternehmen erzeugt und genutzt werden können.

Inhalte

  • Einleitung und Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Innovation – Revolution oder Evolution
  • Ausrichtung der unternehmensbezogenen Innovationen an Markt- und Kundenerfordernisse
  • Innovationsfelder erkennen
  • Wer generiert die Innovationen, d. h. Expert:innen, Kund:innen, Wettbewerber:innen, Führungskräfte und/oder Beschäftigte?
  • Bestehende Organisationsstrukturen nutzen und verzahnen, wie z. B. KVP/Kaizen, Ideenmanagement, BWV, SixSigma, Lean Management, Kreativitätstechniken etc.
  • Notwendige Kernprozesse identifizieren
  • Lerneffekte nutzen
  • Rolle der Führung

Methoden

Kurzreferat, praktische Fallbeispiele von Unternehmen, Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch

Kurs-ID

1751

Referent:in

Prof. Dr. habil. Ralf Neuhaus

 

Professor für Management und Produktionswirtschaft und
Dekan der Business School an der Hochschule Fresenius, Düsseldorf.
Er besitzt langjährige Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von Unternehmen.

Seminargebühr

490,00 €

Ort

VSB, Kassel

Zielgruppe

Geschäftsführungen, Qualitätsverantwortliche, Abteilungsleitungen