Vertriebstraining

Lernziele:

Mit zielgerichteten und empathischen Gesprächen zufriedene Kundinnen und Kunden gewinnen! Gerade beim Vertrieb von Finanzprodukten kommt es darauf an, den individuellen Nutzen für den Kunden zu erkennen und anschaulich zu erklären.
In unserem Vertriebsseminar erleben die Teilnehmenden, wie sie ihre kommunikativen Fähigkeiten ausbauen und wirksam in ihren Kundengesprächen einsetzen können. Basis im Seminar sind ihre individuellen Stärken, die wir durch den gezielten Einsatz neuer Gesprächstechniken weiter steigern. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden trainieren, Akquise-Gespräche in persönlichen Begegnungen oder am Telefon zwar zielführend, aber immer auch wertschätzend zu gestalten.

Am ersten Workshop-Tag liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagen für die erfolgreiche Akquise und Kundenberatung im Bankenumfeld. In Kleingruppen trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hilfe von lebensnahen Rollenspielen neue Gesprächstechniken und erhalten direktes Feedback von Kollegen und vom Trainer.

Während einer ca. 4 bis 6-wöchigen Praxisphase haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, die Akquise-Techniken in der beruflichen Praxis anzuwenden. Sie erhalten außerdem den Auftrag, sowohl Erfolgserlebnisse als auch Kommunikationsprobleme für den folgenden Workshop zu dokumentieren.

Am zweiten Workshop-Tag nach der Praxisphase folgt der zweite Workshop zur Vertiefung mittels weiterführender Gesprächstechniken. Ziele sind dabei das Erkennen von Optimierungs-potenzial sowie das systematische „Einschleifen“ von Techniken aus dem vorangegangenen Workshop. Der zweite Tag dient auch dem Feedback untereinander und dem Nachjustieren der jeweiligen Akquiseansätze.

Inhalte:

· Auf den Punkt kommen: Acht Abschlusstechniken für zielorientierte Akquise-Gespräche. Gespräche zielführend strukturieren.

· Kundensprache für Bankberater: Vom Produktmerkmal zum Nutzenversprechen

· Story-Telling für alle Lebenslagen in Vertrieb und Kundenkontakt

· Den Kunden erkennen! Kundinnen und Kunden gewinnen mit Empathie und Fragetechnik

· Hurra, ein Einwand! Einwände als Einladung zum Dialog verstehen. Fünf Gesprächstechniken für den Umgang mit Kundeneinwänden und Bedenken

· Best Practice Telefon: Bewährte Ansätze und Formulierungen für die telefonische Terminlegung

· Erkenne Dich selbst! Das eigene Rollenbild im Spannungsfeld zwischen Verkauf und Beratung reflektieren. Eigene rhetorische Stärken in individuellen Gesprächsbausteinen ausformulieren.

· Von Null auf Hundert: Neue Fähigkeiten und Gesprächstechniken gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen systematisch trainieren



Seminarbeschreibung zum Download als PDF

Zielgruppe:

Kundenberater und Servicekräfte

Methoden:

Teilnehmerzentriertes Arbeiten, Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Simulationen, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Trainer-Feedback, Aktivierungsübungen

Referent:

Volker Wirth
Berater & Trainer in Kommunikation, Vertrieb, Konfliktbewältigung, Train-the-Trainer
Inhaber einer Agentur für Dialogmarketing seit 2003
Wirtschaftswissenschaften, Diplom-Ökonom
Gastdozent Technische Hochschule Mittelhessen
Stellv. Vorsitzender im Prüfungsausschuss Dialogmarketing der IHK Frankfurt am Main

Seminargebühr:

Termin:

04.11.2021, 09:00 Uhr - 25.11.2021, 16:30 Uhr

Ort:

Hinweis:

Ihre Online-Anmeldung


Herr Frau




-




Verein für Sozialpolitik,
Bildung und Berufs­förderung e. V.
Akademie der Wirtschaft
Karthäuserstraße 23
D-34117 Kassel
Telefon +49 561 1091-53
E-Mail info@vsb-nordhessen.de
Qualität ist uns wichtig.
Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
© 2021 CHC ONLINE | SOLVA
Seitenanfang