Optimale Chefentlastung mit System

Lernziele:

Als SekretärIn/AssistentIn haben Sie im Office vielfältige Aufgaben, die Sie „unter einen Hut“ bringen müssen: Die optimale Zuarbeit zu einer/einem oder mehreren Vorgesetzten, die Unterstützung eines Teams, die Bewältigung von Fachaufgaben unterschiedlicher Sachgebiete. Dazu benötigen Sie ein optimales Informationsmanagement und einen souveränen Auftritt gegenüber Vorgesetzten, KundInnen und MitarbeiterInnen sowie klare Regeln für die Zusammenarbeit.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch optimale Organisation den Spagat zwischen einer/einem oder mehreren Vorgesetzten, einem Team und eigenen Anforderungen schaffen.

Inhalte:

  • Das Fundament guter Zusammenarbeit
    – Regelmäßiges Feedback für beide Seiten
    – Klare Absprachen – Missverständnisse vermeiden
    – Termine professionell planen, koordinieren und überwachen
    – Wenn der/die Vorgesetzte häufig unterwegs ist: Virtuelle Chefentlastung
    – Typgerechte Chefentlastung: So „tickt“ Ihr/Ihre ChefIn
    – Chancen und Grenzen erkennen und damit umgehen

  • Ihre persönliche Erfolgsstrategie
    – Realistische Zielsetzung bei der Tagesplanung
    – Die Bedeutung der Schriftlichkeit
    – Outlook gezielt nutzen und einsetzen
    – Die Möglichkeiten von OneNote kennen und nutzen

  • Wirkungsvolles Informationsmanagement für Sie und Ihre Vorgesetzten
– Post-, Papier-, Informations- und E-Mail-Flut organisieren
– Wie Sie die überfüllten Postfächer in den Griff bekommen
– Die E-Mail-Flut beseitigen
– Wiedervorlage und Regeln
– Intelligentes Nachhalten und Delegieren von Aufgaben und die Steuerung von Projekten und Aufgaben

  • Die Psychologie der rationellen Organisation
    – Prioritäten erkennen: ABC-Analyse und Eisenhower-Prinzip
    – Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
    – Gekonnt „Nein“ sagen

  • Effizienzfalle „Stress“
    – Was ist Stress?
    – Bewertung persönlicher Stressfaktoren
    – Mehr Gelassenheit statt Hektik
    – Drei Schritte gegen den Stress

  • Zeitgemäße Repräsentation gegenüber Besuchern
    – Kunden empfangen
    – Die Wirkungsfaktoren bei der Begrüßung
    – Die Bedeutung des „small talks“
    – Ein Gäste-ABC

  • Formulierungen, die Kompetenz ausstrahlen
    – Vom Melden bis zur Verabschiedung
    – Kompetent Informationen weitergeben
    – Filterfunktion Sekretariat


Seminarbeschreibung zum Download als PDF

Zielgruppe:

MitarbeiterInnen aus Sekretariat und Verwaltung,
MitarbeiterInnen, die Vorgesetzten zuarbeiten.

Methoden:

Kurzreferate und Präsentationen theoretischer Sachverhalte, Bearbeitung realistischer Situationen und Aufgaben, situative Umsetzung und Rollenspiele
Referent

Referent:

Antje Barmeyer
Gibt seit über 20 Jahren ihre Erfahrungen aus ehemaliger Tätigkeit als Verwaltungsleiterin und Assistentin der Geschäftsleitung in Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter. Betätigt sich als Autorin für Fachzeitschriften und wirkt als Co–Autorin in Fachbüchern mit.

Seminargebühr:

690 EUR

Termin:

03.11.2022, 09:00 Uhr - 04.11.2022, 16:30 Uhr

Ort:

VSB, Kassel

Hinweis:

Ihre Online-Anmeldung


Herr Frau




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