Argumentationstraining für Fach- und Führungskräfte
Termin
Die Seminarteilnehmer:innen lernen, Argumentationen logisch aufzubauen, ihre Wirksamkeit zu überprüfen und in Gesprächssituationen einzusetzen. Sie erkennen unfaire Angriffe und Scheinargumente beim Gesprächspartner/bei der Gesprächspartnerin und können sie entkräften. Sie reflektieren ihr Verhalten in Diskussions- und Verhandlungssituationen und trainieren ihre Fähigkeit, durch ihr Argumentations- und Diskussionsverhalten Win-Win-Lösungen zu erzielen.
Inhalte
- Wie kann ich meine Argumentation aufbauen?
– Die drei Ebenen der Argumentation
– Techniken, den eigenen Standpunkt darzustellen
– Persönliche Einstellungen, Haltungen, Glaubenssätze, Argumentationsknigge - Wie kann ich mich und meine Position stärken?
– Die Macht der treffenden Worte
– Souverän auftreten mit Stimme und Körper
– Umgang mit Argumentationsschwächen der Gegenseite
– Umgang mit Einwänden und Widerständen - Diskussionstraining
– Erkennen und Abwenden unfairer Argumentationstechniken
– Durch gezielte Fragetechniken das Gespräch steuern
– Wenn die Diskussionspartner:innen auf ihrem Standpunkt beharren
– Schaffung von Win-Win-Lösungen nach dem Harvard-Konzept
– Kritische Prüfung des eigenen Standpunktes
– Sachliches Verhalten
Methoden
Vortrag, Übungen, Feedback
Kurs-ID
Referent:in
Katrin Schöft
Dipl.-Volkswirtin, Management-Trainerin
Seit über 15 Jahren Trainerin und Coach mit besonderer Erfahrung in Soft Skill Themen, Teamcoachings und Workshop-Moderation.
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die in Besprechungen, Diskussionen und Kritikgesprächen überzeugend ihren Standpunkt darstellen und verteidigen möchten.