Was ist LEAN?
LEAN ist eine von Toyota® entwickelte und von führenden Unternehmen erfolgreich angewandte Methode zur Prozessoptimierung und Unternehmensentwicklung. Der Begriff subsummiert dabei alle Denkmuster, Vorgehensweisen und Methoden zur effizienteren Ausformulierung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens.
Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen des Kunden. Dabei soll Verschwendung vermieden werden, so dass letzendlich Kosten gesenkt werden können.
LEAN bietet einen ganzen Werkzeugkasten für die Optimierung Ihrer Prozesse. Allen Werkzeugen gemeinsam ist die Konzentration auf die Wertschöpfung und die Eliminierung von Verschwendungen aus den Prozessen.
Konzentriert man sich auf die Erhöhung der Wertschöpfung, so ist darin deutlich mehr Verbesserungspotential vorhanden als in der Beschleunigung einzelner Arbeitsinhalte.
Verschwendungen wie Qualitätsmängel, Wartezeiten, Transporte, Lagerbestände, unnötige Bewegung, Überperfektion und Überproduktion werden – soweit möglich – aus den Prozessen eliminiert.
Zum Erreichen der Optimierungsziele bietet LEAN verschiedene Werkzeuge, die auf die verschiedenen Anwendungen zugeschnitten sind. Einige Beispiele:
- Verstehen des Istzustandes und Entwicklung des Soll-Zustandes von Wertströmen ➝ Ableiten der erforderlichen Maßnahmen
- Optimierung und Standardisierung von Fertigungsabläufen
- Verbesserung von Verwaltungsprozessen
- Optimierung der Verfügbarkeit und Produktivität von Maschinen und Anlagen
- Rüstzeitreduzierung
- 5S – Ordnung und Sauberkeit. Reduzierung von Suchzeiten
- Material-Wiederbeschaffungsprozesse
- Visual Management zur Schaffung von Transparenz und die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Prozesse
- Strategische Planung zur Ausrichtung des Unternehmens und zur Zieldefinition
Um den LEAN-Gedanken in Ihr Unternehmen zu implementieren, gehen wir wie folgt vor:
- Training von LEAN-Grundlagen für die Führungskräfte
- Identifikation der Haupt-Wertströme
- Durchführung einer Wertstromanalyse bei einem ausgesuchten Wertstrom
- Identifikation des Verbesserungspotentials und Festlegung der Folgemaßnahmen
- Durchführung der Maßnahmen in Form von Workshops (Kaizen)
Die Workshopteilnehmer bekommen in den Kaizen jeweils ein Training in der Methodik dieser Art von Werkzeug. Auf diese Weise werden Stück für Stück immer mehr Mitarbeiter:innen in die Lage versetzt selbständig die jeweiligen Workshops durchzuführen.
Ihre Mitarbeiter verstehen die LEAN-Gedanken und Methoden und setzen diese mehr und mehr im Unternehmen ein.
Die kontinuierliche Verbesserung wird in Ihrem Unternehmen zu einer Selbstverständlichkeit.
Treten Sie in Kontakt
Lassen Sie sich bei diesem Prozess durch erfahrene Trainer und Coaches begleiten und unterstützen. Zur Beantwortung weiterführender Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Esther Kurylas-Mengs
Geschaftsführerin
Telefon: 0561 1091-420
esther.kurylas-mengs @vsb-nordhessen .de