Wanted! Stellenanzeigen wirkungsvoll erstellen
Termin
So geht's! Sprechen Sie Ihre Wunschkandidat:innen durch die richtige Gestaltung Ihrer Stellenanzeige an.
Als Rekrutierungsinstrument sind Stellenanzeigen für Unternehmen noch immer das Mittel der Wahl, um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Umso wichtiger ist es gerade für KMU, ihre Wunschkanditat:innen bereits mit der Gestaltung der Stellenanzeige und deren Formulierung gezielt anzusprechen. Setzen Sie bereits hier Akzente.
Anhand von Beispielen aus der Praxis werden Unterschiede verdeutlicht. Entsprechend der agilen Prinzipien wird mit Design Thinking ein Prototyp erstellt, der sofort getestet und verbessert wird.
Am Ende des Workshops kennen die Teilnehmer:innen den Aufbau sowie wichtige Gestaltungskriterien wirkungsvoller Stellenanzeigen. Sie können eine zielgruppen- und unternehmensspezifische Stellenausschreibung unter Verwendung moderner kreativer Methoden erstellen.
Inhalte
- Grundlagen: Aufbau und Gestaltungskriterien wirkungsvoller Stellenanzeigen
- Erstellen einer Candidate Persona als Repräsentanz der Zielgruppe
- Gestaltung einer zielgruppen- und unternehmensspezifischen Stellenausschreibung als Prototyp
Methoden
Design Thinking, Candidate Persona, Arbeitsblätter, Übungen, Vortrag, Gruppen-/Einzelarbeit
Kurs-ID
Referent:in
Susanne Weinreich
Dipl.-Sozialwirtin
Mehr als 25 Jahre Personalentwicklung, Training und Coaching
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Recruiter:innen, Personalleiter:innen, HR