🌟 Neuer Termin für den 30. Expertenkreis "Arbeitsrecht und Praxis" ab sofort buchbar: 13. + 14. September 2024 🚀 Gilt auch als Fortbildungslehrgang mit Zertifikat zur Vorlage bei der Rechtsanwaltskammer » Anmeldung » hier klicken

Podcast

Podcasting-Trends in Deutschland: Warum Unternehmen podcasten sollten

  •   Johannes Förster   •   Seminare

Seit Jahren steigen die Zahlen an Menschen, die regelmäßig Audio- und/oder Videobeiträge via Podcast konsumieren. Während 2016 noch 14 % der Menschen in Deutschland Podcast hörten, wuchs die Zahl bis 2023 auf 43 % an. Das Medium Podcast ist damit in der Werbeindustrie angekommen und ein nicht zu unterschätzender Faktor. Mit unserem Interviewgast Christian Holzhausen sprechen wir über Podcasting und über die Frage, warum Unternehmen jetzt podcasten sollten.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Podcasts nicht nur die Art und Weise, wie wir Informationen aufnehmen verändern kann, sondern auch wie Unternehmen Podcasting sinnvoll nutzen können?

Podcast ist für viele Unternehmen längst eine wesentliche Säule der Unternehmensstrategie. Sie haben erkannt, dass erfolgreiches Podcast-Marketing große Auswirkungen auf die Unternehmenskultur, die Markenbotschaft oder beispielsweise auch auf das Employer Branding  hat. Während einige Unternehmen das Marketingtool schon effektiv nutzen, fragen sich andere Unternehmer:innen, ob es nicht zu spät ist, nun mit einem Podcast zu starten. Doch jeder Monat der Überlegung und Abwägung ist verschenktes Potenzial. Was Podcasting eigentlich ist und wie es preisgünstig funktioniert, wie Unternehmen starten können, wird in diesem Blogartikel behandelt. 

Podcasten schafft Sichtbarkeit

Podcasts sind in den letzten Jahren immer populärer geworden. Immer mehr Menschen entdecken das Potenzial von Podcasts als Informationsquelle, als Unterhaltung oder als Lernmittel. Aber was ist Podcasten eigentlich? Podcasten ist eine Methode der Verbreitung von Audio- oder Videodateien über das Internet. Das Wort "Podcast" leitet sich dabei von "iPod" und"Broadcast" ab, da der iPod von Apple eine der ersten Geräte war, mit denen Podcasts gehört werden konnten. Heute kann man Podcasts auf verschiedenen Geräten hören, zum Beispiel auf dem Smartphone oder Tablet. Es gibt unzählige Themenbereiche, zu denen man Podcasts hören kann, von Nachrichten und Politik über Wissenschaft und Technologie bis hin zu Popkultur und Unterhaltung.

Podcasts werden immer beliebter

Eine der Hauptgründe für die wachsende Beliebtheit von Podcasts ist die Flexibilität, die sie bieten. Anders als bei Radio- oder Fernsehsendungen kann man Podcasts jederzeit und überall hören, sofern man eine Internetverbindung hat. Man kann Podcasts während des Pendelns, beim Joggen oder einfach zu Hause hören. Darüber hinaus bieten Podcasts auch eine große Vielfalt an Inhalten, die man auf seine individuellen Interessen und Bedürfnisse abstimmen kann. Ob man sich für Comedy, Business oder persönliche Entwicklung interessiert, es gibt für jeden Geschmack etwas. Laut einer Studie von Statista haben sich die Podcast-Hörerzahlen in den letzten 8 Jahren um 27 % erhöht. (Quelle: Statista.de)

Podcasting für Unternehmen

Das relativ neue Medium ist auch für Unternehmen und Werbetreibende interessant. Viele Unternehmen nutzen Podcasts bereits, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben oder um Expertise in ihrem jeweiligen Bereich zu bewerben. Durch einen eigenen Podcast können Unternehmen ihre potenziellen Kunden auf informative und unterhaltsame Weise für sich gewinnen und Bestandskunden über Neuerungen informieren.

Ein weiterer Vorteil von Podcasts für Unternehmen ist die Möglichkeit, eine treue Hörer:innenschaft aufzubauen. Wenn man regelmäßig interessante und relevante Inhalte anbietet, können Podcasts zu einer effektiven Möglichkeit werden, um das Vertrauen und die Loyalität der Zuhörenden zu gewinnen.

Darüber hinaus können Unternehmen auch durch Podcasts ihr Image verbessern. Indem Unternehmen sich als Expert:innen oder Problemlöser:innen auf einem bestimmten Gebiet präsentiert oder Einblicke hinter die Kulissen gewährt, kann man das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit stärken und das Image des Unternehmens verbessern.

Zwei Personen nehmen Podcast auf

Durch Podcasts Werbeeinnahmen generieren

Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem eigenen Podcast Einnahmen zu erzielen. Durch SponsorenAffiliate-Marketing oder den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Podcast können Unternehmen ein zusätzliches Einkommen generieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein erfolgreicher Podcast Zeit und Mühe erfordert. Es braucht Zeit, um eine treue Hörer:innenschaft aufzubauen und interessante Inhalte zu produzieren. Dennoch ist die Zeit gut investiert, denn einmal produziert, generiert die Podcastfolge ohne weiteres zu tun, immer wieder neue Zuhörende. Es lohnt sich daher, sich Zeit zu nehmen und den Fokus auf Qualität zu legen, statt auf Quantität. Mit etwas Kontinuität kann ein Podcast zu einem wichtigen Teil der Marketingstrategie eines Unternehmens werden.

Fazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass Podcasting eine großartige Möglichkeit ist, um zu lernen, zu wachsen und zu unterhalten. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihren Podcast starten können und welche Fehler Sie zum Einstieg unbedingt vermeiden sollten, dann ist unsere Podcastfolge mit Christian Holzhausen für Sie interessant. 

Zurück
Zwei Personen nehmen einen Podcast auf.