🌟 Neuer Termin für den 30. Expertenkreis "Arbeitsrecht und Praxis" ab sofort buchbar: 13. + 14. September 2024 🚀 Gilt auch als Fortbildungslehrgang mit Zertifikat zur Vorlage bei der Rechtsanwaltskammer » Anmeldung » hier klicken

Episode 12

Angemessen auf Konflikte reagieren

Der VSB-Podcast

15. Dezember 2022   •   23 Min. 23 Sek.
Angemessen auf Konflikte reagieren

Shownotes

Konflikte in Unternehmen entstehen häufig durch Kommunikationsmissverständnisse, nicht gelebte Führung, mangelnde Verantwortungsübernahme und persönliche Befindlichkeiten. Soweit so nornal, denn dort wo Menschen aufeinandertreffen sind Konflikte Bestanteil zwischenmenschlicher Beziehungen und können durch „wärmende Reibung“ zu einem guten Betriebsklima beisteuern. Vorausgesetzt, sie werden zeitnah bearbeitet. Dafür benötigt es allerdings Mut und eine gelebte Konfliktkultur.

Mit Carmen Werner spreche ich über das Thema Konflikte. Sie ist Mediatorin und Referentin für den VSB Nordhessen im Bereich für Resilienz und Stressmanagement.

Wir klären unter anderem die Fragen: 
Wie kommt es zu Konflikten? 
Wie unterscheiden sich Konflikte?
Welche Möglichkeiten zur Konfliktbewältigung gibt es?

Die Folge richtet sich allerdings auch an Beschäftigte, denn auch im Privaten Umfeld gibt es Konflikte, die unbearbeitet einen Hang zur Eskalation haben. Die 25 Minuten sind daher gut investierte Zeit, für all jene Menschen die gerne etwas leichter durchs Leben gehen möchten.

Zu Carmen Werners Website