Termin
– Sicherheit im Umgang mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Kund:innen gewinnen
– Sensibilisierung für die Unternehmensphilosophie, Erwartungshaltungen und Ordnungssysteme
– Schärfung des persönlichen Profils im Umgang mit anderen Menschen
Inhalte
- Kommunikationsgrundlagen in der Ausbildung
– Kommunikation – Kompetent Informationen senden und empfangen
– Feedback konstruktiv geben und annehmen
– An welchen Kriterien wird Kritikfähigkeit gemessen?
– Nonverbales Verhalten – Wie wirke ich? - Grüßen, begrüßen und vorstellen
– Das Grüßverhalten als Visitenkarte und Teil der Unternehmenskultur
– Reihenfolge im Begrüßen und Vorstellen
– Distanzzonen im beruflichen Umfeld
– Korrekte Anreden - Essen und Trinken
– Verhalten im Betrieb, Restaurant und Kantine
– Umgang mit Serviette und Besteck - Small Talk
– Small Talk-Situationen
– Geeignete und ungeeignete Themen
– Small Talk gestalten - Umgang mit E-Mail, Smartphone und Telefon
– Einsatz von E-Mail
– Richtig melden und weiterleiten am Telefon
– Smartphone im beruflichen Kontext – Was geht, was nicht? - Remote Work – Professionell arbeiten im Homeoffice
– Technik und Selbstorganisation
– Einsatz von Kamera
– Verhalten bei Meetings - Knigge – best practice
–Angemessenes
Verhalten in verschiedenen Abteilungen und Arbeitssituationen
– Umgang mit neuen Situationen, Unsicherheiten & Co
Methoden
Kleingruppenarbeiten mit Präsentationen/Rollenspielen zu den einzelnen Themen, Diskussion
Kurs-ID
Referent:in
Katrin Schöft
Dipl.-Volkswirtin, Management-Trainerin
Seit über 15 Jahren Trainerin und Coach mit besonderer Erfahrung in Soft Skill Themen, Teamcoachings und Workshop-Moderation.
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Auszubildende