Digitalisierung 5.0 Personal – Alles beginnt mit der Personalakte
Termin
Optimale Nutzung oder Einführung einer digitalen Personalakte, rechtssichere Aktenverwaltung, Datenschutz, Einsichtsrechte, Umgang mit künstlicher Intelligenz und Aufbewahrungsfristen
Inhalte
- Was ist bei der Führung und Umstellung einer digitalen Personalakte zu beachten?
– Best Practice beim Führen der digitalen Personalakte
– Welche Vorarbeiten sind bei der Umstellung notwendig und sinnvoll; Anforderung definieren?
– Auf was muss ich bei der Umstellung achten und wie finde ich den passenden Anbieter für mein Unternehmen? - Wie sieht die passende Struktur einer Personalakte aus?
– Wie strukturiere ich meine Personalakte nach dem neuesten Stand?
– Was ist der Unterschied zwischen der Struktur einer händischen gegenüber einer digitalen Personalakte?
– Welche Unterlagen gehören in die Akte und welche gehören in Ordner? - Wer darf alles in die Akte Einsicht nehmen und wie halte ich den Datenschutz ein?
– Darf der/die Arbeitnehmer:in, der/die Betriebsrat/Betriebsrätin und dürfen Führungskräfte jederzeit in die Personalakte schauen?
– Welche Informationen fallen unter den Datenschutz?
– Was darf ich speichern und bearbeiten und was nicht? - Wie halte ich die Aufbewahrungsfristen ein?
– Für welche Unterlagen gelten die Aufbewahrungsfristen?
– Wann kann ich mich von Unterlagen trennen?
Methoden
Kurze theoretische Inputs, Vortrag, gemeinsamer Austausch und Einblick in eine digitale Personalakte
Kurs-ID
Referent:in
Heike Höf-Bausenwein
Beraterin, Coach, Rednerin und TrainerinMehr als 10 Jahre selbstständig und langjährige Berufserfahrung im Personalbereich auf Führungsebene
Seminargebühr
Ort
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in der Personalverwaltung, Assistenz der Geschäftsführung, Geschäftsführer:innen kleiner Unternehmen und Leiter:innen von Personalverwaltungen und Shared Service Center.