🌟 Neuer Termin für den 30. Expertenkreis "Arbeitsrecht und Praxis" ab sofort buchbar: 13. + 14. September 2024 🚀 Gilt auch als Fortbildungslehrgang mit Zertifikat zur Vorlage bei der Rechtsanwaltskammer » Anmeldung » hier klicken

Moderne E-Mails und Geschäftsbriefe – effizient, aussagekräftig und kompetent

So formulieren Sie stilsicher, zeitgemäß und kundenorientiert

Termin

Start: 29.10.2024, 09:00
Ende: 29.10.2024, 16:30

Die tägliche Geschäftskorrespondenz per E-Mail und Geschäftsbrief ist die schriftliche Kommunikation zu Ihren Kund:innen und Geschäftspartner:innen und damit eine wichtige „Visitenkarte“ Ihres Unternehmens. In Zeiten des verschärften Wettbewerbs trägt sie nicht unerheblich zu seinem Corporate-Identity-Image bei, ist Ausdruck der kommunikativen Umgangsformen.

Sie werden im Seminar unterstützt, kunden- und empfängerorientiert zu schreiben, erfahren die Neuerungen zur optischen Gestaltung und werden die Elemente des E-Mail- und Briefaufbaus strukturierend einsetzen. Sie erhalten Anregungen, zeitgemäß und modern zu formulieren und bekommen hilfreiche Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.

Inhalte

  • E-Mail-/Briefgestaltung (Corporate Design)
    – Bestandteile einer E-Mail, eines Briefes, Textgliederung und Aufbau
    – Die DIN 5008 im Überblick
  • Zeitgemäßer Mitteilungsstil (Corporate Identity)
    – Was hat sich geändert und warum?
    – Verständlich, empfängerorientiert und ansprechend formulieren
    – Vermeiden von Phrasen und unnötigen Füllwörtern
    – Flüssiger und freundlicher Briefstil
    – Aktuelle Rechtschreibung
  • Formulierungsgeschick
    – Der „schwierige“ Textanfang / der kundenorientierte Textabschluss
    – Schreibgefühl und Einfühlungsvermögen bei Beschwerden und Reklamationen
    – Auf welche „Floskeln“ sollten Sie verzichten
    – Negative Mitteilungen und Absagen trotzdem „positiv“ formulieren
  • Professioneller Umgang mit E-Mails
    – Top-13-E-Mail-Regeln für Berufs- und Privatleben
    – E-Mail-Netikette und Kultur im Unternehmen
    – Die wichtigsten Verhaltensweisen im täglichen Umgang mit E-Mail-Nachrichten

Methoden

Kurzvorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten, Übungen. Analyse und Neuformulierung der bisherigen Korrespondenz und zahlreicher weiterer Fallbeispiele.

Kurs-ID

1211

Referent:in

Kai Worrings

 

Seit mehr als 20 Jahren in einem internationalen Luftfahrtkonzern tätig. Besitzt langjährige Erfahrung in klassischer Moderation und Durchführung von Seminaren, Workshops sowie Messen und offiziellen Tagungen.

Seminargebühr

460,00 €

Ort

VSB, Kassel

Zielgruppe

Alle, die schriftlich modern, kunden- und empfängerorientiert kommunizieren wollen.